Löcher – die Geheimnisse von Green Lake (Louis Sachar)

Autorenvorstellung Louis Sachar

Louis Sachar wurde am 20.März 1954 in New York geboren und ist somit ein US-amerikanischer Autor, der sich mit Kinderlektüre befasst.

Biographie

Louis Sachar wurde in der Stadt East Meadow zur Welt gebracht und zog danach mit neun Jahren mit seinen Eltern nach Kalifornien. Er hat schon immer ein großes Interesse für Literatur gezeigt und hat als Kind vielseitige Werke gelesen, um Inspiration zu sammeln. Nach der Highschool beschloss er in Ohio am Antioch College Jura und Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Als sein Vater während des Studiums starb, brach er dieses ab und zog sich mit seiner Mutter zurück. Er arbeitete als Vertreter für einen Reinigungsartikel. Als er sich dann nach dem Tod seines Vaters wieder sammelte, ging er auf die Universität in Berkeley und begann von erneut Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Er arbeitete nebenher noch als Hilfslehrer für Drittklässler und übernahm manchmal die Nachmittagsaufsicht in der Hillside Grundschule. Er wurde dort immer “Louis, der Hoflehrer” genannt.

Seinem erstem Studienabschluss erhielt er im Jahr 1976 und begann schließlich mit seiner größten Leidenschaft: Kinderbücher schreiben. Sein erstes Buch trug den Titel “Sideways Stories from Wayside School”. In diesem Werk verarbeitete er seine Erfahrungen als Hofaufsicht und Grundschullehrer. Die Personen, die in dem Werk auftraten, wurden sogar realen Schülern nachempfunden. Das machte Louis seine Werke so authentisch und echt. Um ein Buch zu verfassen, brauchte er nur knapp zehn Monate.

Er arbeitete nebenbei noch als Mitarbeiter in Connecticut in einem Pullover-Lager, während er abends ausschließlich als Schriftsteller beschäftigt war. Sein erstes Buch wurde schließlich 1978 veröffentlicht. Er studierte dann noch zusätzlich Jura in San Francisco und vollende 1980 seine Anwaltsprüfung. Acht Jahre lang arbeitete er als Rechtsanwalt, hat aber weiterhin Kinder- und Jugendromane geschrieben. Im Jahr 1989 verdiente er so viel, dass er nicht mehr als Anwalt tätig sein musste.

Bis jetzt hat er mehr als 20 Werke geschrieben. Das Schreiben ist jetzt sogar sein Hauptberuf. Sein Erk “Holes” erhielt sogar einen renommierten Literaturpreis mit dem Award For Young People´s Literature. Er kam sogar auf den zweiten Platz der amerikanischen Bestsellerlisten. Sein größter Erfolg war wohl die Verfilmung mit “Sigourney Weaver”.

Heute führt er ein ruhiges Leben mit seiner Frau Carla, die er während seines Studiums kennengelernt hatte. Sie heirateten 1985 und bekamen 1987 eine Tochter namens Sherre, die heute als Tierpflegerin in Texas arbeitet.

Louis Sachars Werke

  1. Why Pick on Me (1969)
  2. Sideways Stories From Wayside School (1976)
  3. Johnny´s in the Basement (1981)
  4. Someday Angeline (1983)
  5. Sixth Grade Secrets (1987)
  6. Der Fluch des David Ballinger (1988)
  7. Sideways Arithmetic from Wayside School (1989)
  8. The Boy Who Lost His Face (1989)
  9. Marvin Redpost: Kidnapped at Birth (1992)
  10. Monkey Soup (1992)
  11. Is He a Girl? (1993)
  12. Alone in his Teacher´s House (1994)
  13. More Sideways Arithmetic from Wayside School (1994)
  14. Wayside Scholl Gets a little Stranger (1995)
  15. Du bist ein Witz, Gary Boone! (1996)
  16. Löcher-Die Geheimnisse von Green Lake (1998)
  17. Class President (1999)
  18. A Flying Birthday Cake (1999)
  19. Super Fast, Out of Control (2000)
  20. A magic Crystal (2000)
  21. Stanley Yelnat´s Survial Guide to Camp Greenlake (2003)
  22. Bradley, letzte Reihe, letzter Platz (2004)
  23. Augud (2005)
  24. Kleine Schritte (2006)
  25. Wayside School Collection (2008)
  26. Card Turner (2010=
  27. König, Dame, Joker (2011)
  28. The Marvin Redpost Series Collection (2013)
  29. Schlamm oder die Katastrophe von Heath Cliff (2015)
  30. Fuzzy Mud: Buch und Klett Augmented (2019)
  31. Wayside School Beneath The Cloud of Doom (2020)

Literaturpreise

  • ALA Best Books for Young Adults im Jahr 1999
  • National Book Award für “Löcher” im Jahr 1999
  • Newbery Medal für “Löcher” im Jahr 1999
  • LUCHS für “Löcher” im Jahr 2000
  • JuBu Buch des Monas für “Kleine Schritte” im Jahr 2006
  • Dorothy Canfield Fisher Children´s Book Award
  • Anne V. Zarrow Award for Young Reader´s Literature

Zu seinem Werk “Löcher”

Der Jugendroman “Löcher” lässt sich in drei Teile gliedern, die über fünfzig unterschiedliche Kapitel haben.

In Teil eins muss Stanley eine Strafe in Camp Green Lake absitzen. Es handelt sich hier um eine Besserungsanstalt, die einen guten Charakter bilden soll. Stanley wurde wegen eines Diebstahls verhaftet, obwohl er nicht schuldig ist. Er hat nämlich die Turnschuhe des Baseballspiers Clyde Livingstone mitgenommen, die auf ihn herunter gefallen sind. Sein Vater arbeitetet nämlich bei einem Recyclingverfahren für Turnschuhe. Der Richter verordnet deshalb 18 Monate Camp Green Lake. Der Name deutet auf einen See hin, doch es gibt dort keinen See. Die Charakterbildung soll durch das Graben von Löchern stattfinden. In Wirklichkeit geht es aber nicht um die Charakterbildung, sondern darum, dass nach etwas gesucht wird. Stanley findet schließlich etwas und es zeigen sich sogar Verbindungen mit seiner Familiengeschichte. Stanley´s Familie ist mit dem Camp auf eine mysteriöse Art verbunden.

Es geht um einen Fluch, drr schon über mehrere Generation auf der Familie lastet. Stanley befreit seine Familie von dem Fluch. Für den Fluch war eine alte Dame namens Madame Zeroni verantwortlich, denn sein Ururgroßvater Elya Yelnats hatte sich wohl nicht an sein Versprechen gehalten.

Stanley weiß nicht, dass damals eine Lehrerin namens Katherine Barlow beim Camp lebte, deren Geliebter ermordet wurde. Seit diesem Tag hatte es in Green Lake keinen einzigen Tag mehr geregnet. Katherine verlässt darauf hin die Stadt und wird zu der Banditin Kate Barlow.

Die Beute, die sie findet, vergräbt sie irgendwo in Green Lake. Ein damaliger Verehrer namens Trout Walker verlangt von ihr, dass sie das Versteck verraten solle. Sie wird jedoch von einer gelb gefleckten Eidechse gebissen und stirbt.

Im Teil zwei findet Stanley einen Freund im Camp, den er Zero nennt. Die beiden Leben in einem Zelt und werden irgendwann zu Rivalen. Zero flieht aus dem Zelt. Stanley flieht ein paar Tage später, um seinen Freund zu suchen und findet dabei immer mehr über seine eigene Familie heraus.

Er erfährt die ganze Geschichte von Elya und da er seine gestellten Aufgaben nicht erfüllen konnte, hatte die Geliebte Myra alle Nachkommen mit verflucht. Deshalb wurden alle aus der Familie ständig vom Pech verfolgt. Stanley entdeckt auf dieser Reise seinen Freund und sie kehren zum Camp zurück.

Im Teil drei hat Stanley´s Vater endlich einen kommerziellen Erflog mit seinen Erfindungen gegen Fußschweiß. Die Patentanwältin geht daraufhin zum Camp und rettet die zwei Jungs Stanley und Zero. Den Schatz, den die Jungs gefunden hatten, ermöglicht ihnen ein ein schönes Leben. Camp Green Lake wird für immer geschlossen und ist ab jetzt ein Ort der Pfadfinder. Es wird eine Party im Haus der Yelnats gefeiert. Zero findet mit seiner Detektei seine Mutter wieder und der Roman endet mit einer Szene, in der Zero´s Mutter ihm ein Lied vorsingt. Selbst das Wiegenlied hat eine Verbindung zu dem Ururgroßvater Stanley´s.

Fazit

Anhand der kurzen Inhaltsangabe von dem Werk “Löcher” kann man sehen, dass Louis seine Bücher mysteriös sind und von Kinderabenteuern handeln. Man wird als Leser in eine andere Welt gezogen und fühlt mit den einzelnen Protagonisten mit. Der Schreibstil von Louis ist besonders und sehr einfach geschrieben, sodass man alles auf Anhieb verstehen kann. Die Bücher werden so geschrieben, dass man nach jedem Kapitel unbedingt weiterlesen muss. Das ist wohl der Grund für den Erfolg dieses Kinder- und Jugendliteratur Autors, der sich mit der Tätigkeit eines Schriftstellers ein wunderbares Leben ermöglichen konnte.