Die Habenichtse (Katharina Hacker)

Die Habenichtse (Katharina Hacker)

In “Die Habenichtse” von Katharina Hacker treffen sich Isabelle und Jakob Im Jahr 2001. Nachdem beide sich viele Jahre aus den Augen verloren haben, begegnen sie sich auf einer Party in Berlin erneut wieder. Auf Anhieb verlieben sie sich ineinander, kurze Zeit später heiratet das Paar. Anschließend entscheiden beide nach London zu ziehen. Hier tritt Jakob eine Stelle in einer renommierten Anwaltskanzlei an, die eigentlich für einen Kollegen reserviert wurde, dieser ist jedoch bei den terroristischen Anschlägen auf das World-Trade-Center ums Leben gekommen. Währenddessen arbeitet Isabelle für eine Berliner Grafik-Agentur und genießt das Londoner Leben.

Die Welt aus den Fugen …
Das junge und erfolgreiche Paar sieht der Zukunft positiv entgegen. Doch plötzlich dreht sich der Wind und die beiden stehen auf einmal mit leeren Händen da. Ihr Leben scheint aus den Fugen zu geraten. Die einst verschworene Gemeinschaft, die aus tiefer Lust und Leidenschaft bestand, die alles hatte, was zwei Menschen brauchen, nimmt mehr und mehr zerstörerische Züge an. Isabelle und Jakob wenden sich immer mehr anderen zu und beginnen eine Art paralleles Leben.
Katharina Hacker erzählt in ihrem Buch die volle Bandbreite des Lebens, indem sie das Weltgeschehen klug mit den einzelnen Charakteren verwebt.

Das Buch “Die Habenichtse” von Katharina Hacker wurde 2006 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.


Lektürehilfen zu Die Habenichtse von Katharina Hacker