Die Habenichtse (Katharina Hacker)

Inhaltsangabe

Isabelle ist die Mitinhaberin einer Grafikagentur geworden, seit ihre Chefin an einer verfrühten Krebserkrankung gestorben ist. In derselben Zeit lernt sie Jakob, einen ambitionierten Anwalt und ehemaligen Verehrer aus alten Zeiten, wieder neu kennen. Da Jakob und Isabelle für ein Date in Berlin verabredet waren, hat dieser New York wenige Tage vor dem 11. September 2001 verlassen. Während Jakobs Abwesenheit wird er von seinem Freund Robert, welcher anschließend bei den Anschlägen auf die Twin Towers stirbt, vertreten. Andras, der Ungare, ist an Isabelle interessiert, aber führt währenddessen eine unzufrieden stellende Beziehung mit Magda. Gleichzeitig muss er sich damit abfinden, dass Jakob mit Isabelle heiratet.

Mae und ihr kleinkrimineller Freund Jim schlagen sich in der Londoner Unterwelt durch, indem er unter anderem mit Drogen handelt.

Misshandelt und brutal geschlagen vom eigenen Vater, träumen Dave und seine jüngere Schwester Sara derweilen von einer besseren Zukunft.

Abwehr und Faszination
Die oben genannten drei Konstellationen stellen jeweils einen eigenen Personen- und Handlungsstrang in Katharina Hackers “Die Habenichtse” dar. Im Laufe der Erzählung werden diese einzelnen Geschichten anschließend zusammengeführt. Dies wird dadurch ermöglicht, da sich Jakob und Isabelle in London ihr neues Leben aufbauen. Während Jakob sich um ostdeutsche Rechtsfragen in seiner Kanzlei kümmert, versucht Isabelle ihr Glück als Zeichnerin von kleinen Aufträgen. Obwohl Jakob bei der Wahl eines Eigenheimes auf ein attraktives Angebot für ein Haus gestoßen ist, hat er nicht auf das eher schlechte Viertel geachtet. So hat es nicht lange gedauert, bis man als Leser feststellen musste, dass die Prügeleien, die im Nebenhaus zu vernehmen sind, von dem alkoholisierten Vater von Dave und Sara ausgehen. Auch Jim treibt sich in diesem Viertel herum, geht seinen kleinkriminellen Machenschaften nach und sucht nach seiner Freundin Mae, die urplötzlich verschwunden ist.

Im Buch “Die Habenichtse” treffen drei verschiedene Gruppen aus sozial völlig unterschiedlichen Schichten aufeinander, da die die Ghettoisierung in der Metropole unausweichlich ist. Beim Aufeinandertreffen schwanken die Gefühle der Protagonisten zwischen Kuriosität und Verstörung sowie für Faszination aber auch Verteidigung für die jeweils anderen. Bevor die Protagonisten ihr dynamisches Treffen erleben, lässt Katharina Hacker die einzelnen Handlungsstränge noch lange separat verlaufen.

Die Geschichten verstricken sich stark ineinander
Nachdem die Protagonisten durch Zufall aufeinandertreffen, beginnt die Phase der Intrigen und Komplikationen. So bröckelt die Beziehung zwischen Jakob und Isabelle langsam aber sicher vor sich hin, nachdem diese Jim zufällig kennenlernt. Seine aggressive und wilde Art bringt sie dazu, sich auf ihn einzulassen. Jakob leidet derweilen an diesem Zustand und verbringt seine Zeit vereinsamt in der Wohnung.

Zunehmend geschehen auch gefährliche und bedenkliche Situationen. So schlägt Sara, die kleine Schwester von Dave, auf eine Katze ein. Isabelle rettet die Katze, kann daraufhin aber nicht verhindern, dass Jim die Katze gewaltsam ermordet. Anschließend lässt Jim das verängstigte Kind bei sich schlafen. Da Sara aufgrund der sehr schlechten Verhältnisse im Haus ihres Vaters vernachlässigt wurde, war sie nach wie vor Bettnässerin. Als Jim dies aufgefallen war, hat er sich erst Sorgen um sie gemacht, anschließend ist er aber sehr wütend geworden auf das Kind geworden. Zusammen mit Isabelle wurde Sara in Jims Haus von ihm eingesperrt und von ihm geschlagen. Im Endeffekt verlor das Kind zwei Zähne. Während Isabelle durch das Fenster entkommen konnte, bleib Sara im Haus zurück. Am Ende war Dave Zeuge davon, wie seine Schwester von Sanitätern versorgt wird. Jakob, der von einer Dienstreise zurückkehrte und Blumen mitbrachte, fand Isabelle verstört wieder.

Das Verschwinden von Jims Freundin Mae ist auch darauf zurückzuführen, dass er mit seiner äußerst aggressiven Art dafür verantwortlich war. Da sie ihm mit einem anderen Drogendealer fremdgegangen war, griff Jim sie mit einem Messer an und verletzte sie schwer. Seitdem sie vom Krankenwagen abgeholt wurde, hatte er sie nie wieder gesehen.

Die Geschichten der Nebenfiguren lösen sich langsam auf
Die Nebenfigur Andras hatte beispielsweise am Anfang des Buches eine noch viel größere Bedeutung. Er war in Isabelle verliebt und wollte anfangs mit ihr zusammen sein. Diese erwiderte seine Sympathien nicht, sogar dann nicht, als er statt zurück nach Budapest zu fahren, lieber in Berlin bei ihr geblieben ist. Nachdem er Magda kennengelernt hatte, ging er in eine “tröstende” Beziehung mit ihr ein. Als Isabelle ihn nach langer Zeit nach London eingeladen hatte, lehnte er sogar ab.

Grundsätzlich schmücken die Nebencharaktere die Erzählung von Katharina Hacker “Die Habenichtse” aus, die Haupthandlung bezieht sich jedoch auf Jakob, Isabelle, Jim, Sara und Dave.